Entstanden als

Projekt von
B&B Endemol Shine

Mitwirkung als

Editor (Cutter)
Realisator

Jahre

2016 – 2017

Lernende vor und hinter der Kamera

Die Doku-Serie begleitet Lernende im Berufsalltag. Sie zeigt, wie das Leben der jungen Lernenden aussieht und beleuchtet das duale Berufsbildungssystem der Schweiz.

Bei Staffel drei von «Mini Lehr und ich» durfte ich erste Erfahrungen sammeln im realisieren von einzelnen Geschichten. Bei der vierten Staffel war ich bereits inhaltlich für die Hälfte der Geschichten als Realisator (Redaktor) und Editor verantwortlich. So durfte ich unter anderem die Geschichten von Norman, Caroline und Luanda auf den Bildschirm bringen.

Mini Lehr und Ich - Martin Lustenberger GmbH
Mini Lehr und Ich - Martin Lustenberger GmbH

Bilder von Dreh

Bei den Dreharbeiten habe ich viele Einblicke in mir unbekannte Orte und Tätigkeiten erhalten. So drehten wir unter anderem in einem Tierspital, in einer Profiküche oder mit Blick über den wunderschönen Aletschgletscher.

Für die besten Bilder muss man teilweise kreativ werden und ein bisschen improvisieren. Ein Interview mit Coiffeuse Caroline fand zum Beispiel auf dem Dach unseres Transporters statt.

Hinter den Kulissen

Aus Spass entstand zusätzlich eine kleine «Webserie» welche wir zum Start der vierten Staffel auf den sozialen Kanälen von «B&B Endemol Shine» geteilt haben. Konzipiert als Persiflage auf TV-Doku-Serien gibt sie trotzdem einen kleinen Einblick ins Fernsehschaffen.

Folge 1: Die Planung
Folge 2: Am Set
Folge 3: Der Schnitt
Meet the Producers