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Videoproduktion

Das perfekte Instagram Reel:
So klappt es!

Instagram verändert sich ständig. Was bedeutet das für Videos auf der Plattform?

Die CSS möchte die Ergebnisse ihrer CSS Gesundheitsstudie auf Instagram möglichst breitenwirksam verbreiten.
Bei der Umsetzung haben wir darauf geachtet, dass die Videos plattformgerecht umgesetzt werden, damit sie optimal performen.

Das bedeutet:

Hochformat: 9×16
Kurz: alles unter 90 Sekunden wird als Instagram-Reel behandelt und somit mehr Leuten angezeigt als nur den Follower:innen.
Sofort: direkt zum Inhalt, keine Intros, keine Titel
Schnell: nach zwei Sekunden keinen Schnitt? – Laaangweilig!!
Visuell: wenn immer möglich, soll das gesagte durch CI/CD konforme Grafiken unterstützt werden
Untertitelt: da viele Benutzer:innen die Plattform lautlos verwenden
Persönlich: Menschen kommen immer gut an!

Als wäre dies nicht genug, stellt Instagram weitere Anforderungen an die Platzierung der Inhalte. Die Schutzzonen der Plattform (das sind Bereiche des Videos, welche abgeschnitten oder mit Benutzeroberfläche und Text zugekleistert werden), haben sich im Laufe der Zeit immer mehr verändert. Die tatsächlich nutzbare Fläche beschränkt sich auf ein Quadrat von rund 50 % des gesamten Videos. In dieser kleinen Fläche müssen Untertitel, Grafiken und das Gesicht der Protagonistin Platz finden.

Dieser ständige Wandel der Plattformen verlangt einiges an Flexibilität. Aber es zwingt uns Multimedia Producer, ständig neue, kreative Lösungen zu finden.

An Instagram kommen erfolgreiche Unternehmen (leider?) immer weniger vorbei. Der Social Media Gigant kann ein gutes Tool sein, um erfolgreich zu kommunizieren. Vor allem Reels haben das Potenzial für grosse Reichweiten.
Bei meiner Arbeit als Multimedia Producer habe ich immer öfter mit Instagram Reels zu tun.
Im folgende möchte ich meine Erfahrungen damit teilen und worauf man bei der Produktion achten sollte.

Aber zuerst: Was sind Instagram Reels?

Reels sind kurze Videos, die auf Instagram geteilt werden können. Sie können bis zu 90 Sekunden lang sein und mit Musik und Spezialeffekten unterlegt werden. 

Nicht zu verwechseln sind sie mit IGTV. Dies sind Videos, die länger als 90 Sekunden dauern. Im Gegensatz zu Reels werden diese nur mit Follower:innen geteilt.

Die spezifischen Vorteile von Reels werden in diesem Artikel erklärt.

Technische Voraussetzungen von Reels

  • Bis zu 90 Sekunden lang
  • Hochformat (9×16)
  • Ideale Auflösung: 1920 x 1080 Pixel

Tipps für das perfekte Instagram Reel

  1. Deine Wohlfühl-Nische: Es ist wichtig, dass du dich mit dem Inhalt, den du erstellst, wohlfühlst und dass dieser zu deiner Marke passt.
  2. Plane deine Reels: Ein gut geplanter Inhalt kann dazu beitragen, dass deine Reels erfolgreicher sind.
  3. Die ersten Sekunden sind die wichtigsten: Die ersten Sekunden eines Reels sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit deiner Zuschauer:innen zu gewinnen.
  4. Erzähle deine Markengeschichte: Nutze Reels, um die Geschichte deiner Marke auf authentische und unterhaltsame Weise zu erzählen.
  5. Biete exklusive Rabattcodes an: Dies kann dazu beitragen, dass deine Reels mehr Engagement erzielen und deine Produkte oder Dienstleistungen mehr Aufmerksamkeit erhalten.
  6. Teile deinen kreativen Prozess: Indem du kreative Prozesse teilst, machst du deine Inhalte und deine Marke persönlicher.
  7. Background Infos: Zeige, was hinter den Kulissen deines Unternehmens passiert. Auch hier wieder: mache dich und deine Marke persönlich!

Erhöhe deine Sichtbarkeit

Instagram Reels sind eine effektive Möglichkeit, um die Sichtbarkeit und Reichweite deines Unternehmens auf Instagram zu erhöhen. Mit den richtigen Strategien und einer guten Planung kannst du hochwertige Reels erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen und dein Unternehmen in den Vordergrund rücken.

Martin Lustenberger

Multimedia Producer