Skip to main content
Videoproduktion

Schutzbereiche von Instagram Reels und Stories

Als Content Creator oder Unternehmen möchte man Instagram nutzen, um eine Botschaft zu vermitteln. Dich immer öfter gerät die Botschaft in Konflikt mit den Benutzeroberflächen oder den Designelementen von Instagram.

Als Multimedia Producer bin ich häufig im Spannungsfeld zwischen Unternehmen, die etwas kommunizieren möchten und den Vorgaben von Instagram.

Ich habe dir hier kurz zusammengefasst, worauf du achten musst, damit dein Inhalt auf Insta optimal angezeigt wird.

Schutzbereiche bei Stories

Bei den Stories gibt es zwei unterschiedliche Versionen von Schutzbereichen, die es zu beachten gilt: Stories Ads (bezahlte Stories) oder «normale» (unbezahlte, also organisch verbreitete) Stories.
Wir gehen von einem 9×16 Hochformat Video aus.

Organische Stories

Wenn es um Hochformatvideos geht, sind Stories die Ausspielmöglichtkeit, mit den wenigsten Einschränkungen. Lediglich am oberen Rand sollten 14 % des Bildinhaltes für die Benutzeroberfläche (Balken und Profilinformationen) freigelassen werden.

Schutzbereiche von Instagram Reels und Stories - Martin Lustenberger GmbH Schutzbereiche von Instagram Reels und Stories - Martin Lustenberger GmbH

Stories Ads

Hier sieht es etwas anders aus. Laut der offiziellen Meta for Business Website sollte man hier zusätzlich zu den oberen 14 % Schutzbereich auch unten einen Bereich von 20 % freilassen.
ABER bei einem kurzen Rundgang durch mein eigenes Instagram Profil fand ich dutzende Stories Ads, welche den ganzen unteren Bereich benutzen. Tatsächlich habe ich keine Stories Ads entdeckt, bei welchen dieser Bereich durch Instagram verdeckt wurde.

Meta schreibt auf ihrem Business Blog, dass diese Funktionen möglicherweise in der Schweiz bisher nicht verfügbar sind. Zum Zeitpunkt dieses Artikels konnte ich jedoch keine Anzeigen finden, bei welcher der untere Bereich von Instagram verdeckt wurde.

Schutzbereiche von Instagram Reels und Stories - Martin Lustenberger GmbH
Schutzbereiche von Instagram Reels und Stories - Martin Lustenberger GmbH
Schutzbereiche von Instagram Reels und Stories - Martin Lustenberger GmbH

Schutzbereiche bei Reels

Auch bei den Reels unterscheidet Meta zwischen bezahlten und unbezahlten Reels. Anders als bei den Stories gibt es hier tatsächlich einen sichtbaren Unterschied.

Schutzbereiche von Instagram Reels und Stories - Martin Lustenberger GmbH

Organische Reels

Auch bei den Reels sollte man im oberen Bereich 14 % freilassen für die Benutzeroberfläche, sowie für die Bedienelemente am rechten unteren Rand (40 % hoch und 21 % breit) und die Profilinformationen ganz unten (rund 20 %).

Ausserdem muss man beachten, dass die Ränder links und rechts beschnitten werden können, um den unterschiedlichen Bildschirmformaten verschiedener Smartphones gerecht zu werden. Laut Meta muss man mit 6 % Beschnitt pro Seite rechnen.

Reels Ads

Und jetzt wird es absurd.
Für Reel Ads beansprucht Instagram rund die Hälfte des Bildschirmes für die Benutzeroberfläche. Unten werden ganze 35 % des Bildes benötigt für Profilinformationen, Test und Call-to-Action-Button. Da bleibt nicht mehr viel Platz für deinen Inhalt.

In einer Videoreihe, welche ich für die CSS Versicherung umgesetzt habe, mussten wir kreativ werden, um sowohl das Gesicht der Protagonistin als auch Grafikelemente und Untertitel in den verfügbaren Bereich zu quetschen.

Schutzbereiche von Instagram Reels und Stories - Martin Lustenberger GmbH Schutzbereiche von Instagram Reels und Stories - Martin Lustenberger GmbH

Vorlagen zum Herunterladen

Um das ganze zu vereinfachen, habe ich mir eigene Vorlagen erstellt, welche ich jeweils als Overlay in meine Timeline lege, um zu überprüfen, dass alle wichtigen Inhalte ausserhalb der Schutzbereiche liegen.

Du kannst diese hier herunterladen:

Vorlagen herunterladen
Martin Lustenberger

Multimedia Producer